Diversitäts-Audit

Die FernUniversität hat in den Jahren 2015-2018 erfolgreich das Diversity Audit „Vielfalt gestalten“des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft durchlaufen und wurde am 07.02.2018 vom Stifterverband zertifiziert.
In den drei thematischen Entwicklungsfeldern „Studieneingangsphase“, „Diversitätssensible Lehre und Mediendidaktik“ und „Inklusion“ sowie dem Lenkungskreis brachten sich mehr als 50 Mitwirkende aus allen Bereichen der FernUniversität ein.
Sie entwickelten auf Basis ihrer Expertise Empfehlungen für Entwicklungsprozesse und Entwicklungsziele im Bereich Vielfalt in Studium und Lehre für die Jahre 2018 bis 2021.
Ergebnis: Entwicklungsziele für „Vielfalt in Studium und Lehre“ 2018-2021
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Ein Prozess zur hochschulweiten Verständigung auf ein fakultätsübergreifend geteiltes Grundverständnis für eine zeitgemäße Fernlehre wurde angestoßen und im Juni 2020 verabschiedete die FernUniversität ihre Lehrstrategie.
Bereits vorhandene Strategieansätze und Konzepte sowie Entwicklungsprozesse sind in die Klärung des Selbstverständnisses als universitäre Lehrinstitution und die Verständigung auf ein Leitbild moderner Fernlehre eingeflossen. Die Lehrstrategie bildet eine Grundlage, um Lehre auch als institutionelle Aufgabe zu sehen, ohne dabei die Handlungsmöglichkeiten der individuellen Lehrenden sowie ihre Verantwortung für die Lehre einzuschränken. Letztendlich kann sie als leitende Maxime für Entwicklungsprozesse in vielen Bereichen der FernUniversität fungieren. -
Gemeinsam mit den Lehrenden der Studieneingangsphase und mit Studierenden wurden die Anforderungen in der Studieneingangsphase reflektiert und so die Bedarfe von Unterstützungsangeboten in den einzelnen Studiengängen identifiziert.
Es konnten zusätzliche, nicht-curricular verankerte Angebote ausgemacht werden, die sich den folgenden Kategorien zuordnen lassen:- fachliche Vorkenntnisse
- wissenschaftliche Arbeitstechniken
- Enkulturation
- psychosoziale Gesundheit
- Selbstorganisationsfähigkeiten
- medientechnische Kompetenz
Unter besonderer Berücksichtigung der heterogenen Studierenden der FernUniversität wurde die (Weiter)Entwicklung von Angeboten in Angriff genommen. Ziel war es, ein flächendeckendes, qualitätsgesichertes Angebot in ganz Deutschland und darüber hinaus zu ermöglichen. Diese und weitere Hilfestellungen werden seit 2021 unter der Bezeichnung „studyFIT“ gebündelt und im neu gegründeten Zentrum für Lernen und innovation (ZLI) koordiniert.
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Die Studiengangsanalysen sind Teil des Qualitätssicherungssystems. Sie leisten einen Beitrag zur Weiterentwicklungder Studiengänge, indem sie die Verantwortlichen bei der Analyse der Studiengangsentwicklungen und der Diskussion von Maßnahmen unterstützen und auf diesem Wege mittelbar den Studienerfolg befördern.
Die Studiengangsanalysen werden derzeit weiterentwickelt und ein neuer Schwerpunkt dient der Reflexion und Weiterentwicklung der Studieneingangsphase, um- die besonderen Anforderungen in der Gestaltung von Studium und Lehre in der Studieneingangsphase zu evaluieren,
- die besonderen – auch fachspezifischen – Herausforderungen des Studieneinstiegs an der FernUniversität in einer gemeinsamen Perspektive auf und in einem stimmigen Angebot für den Studiengang zu berücksichtigen,
- mittelfristig relevante Daten zum Studierverhalten und zur Nutzung von Lehrmaterial/-infrastruktur in Verbindung mit Studienerfolg zu nutzen,
- durch die Ableitung entsprechender Maßnahmen und Veränderungen, Studierende in ihrem individuellen Studienfortschritt zu unterstützen
- die Gestaltung des Lehr-Lernprozesses und dessen Erfolg zu verbessern
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Erstellung eines Inklusionskonzeptes zur Inklusion von Studierenden mit Behinderung und/oder chronischer Erkrankung, Laufzeit 2018-2022.
Webseite Inklusionskonzept -
Good-Practice-Beispiele diversitätssensibler digitaler Lehre zeigen Möglichkeiten, Wege und Techniken auf, wie bestimmte Herausforderungen der Fernlehre gelöst und entsprechende Lehr-/Lernformate erarbeitet werden können.
Good-Practice Beispiele: -
Der Lenkungskreis wurde in angepasster Form als Beratungsgremium weitergeführt als Rektoratsausschuss Studium und Diversität, dessen Aufgabe die Begleitung von Entwicklungsprozessen im Bereich Studium und Diversität war sowie die Beratung des Rektorats bei der strategischen Weiterentwicklung im Bereich Studium und Diversität.
Webseite Rektoratsausschuss Studium und Diversität
Das Diversitäts-Audit
- unterstützte die FernUniversität dabei, Strukturen, Angebote, Instrumente und Maßnahmen in den drei oben genannten Entwicklungsfeldern für ihre vielfältige Studierendenschaft zu konzipieren
- begleitete und förderte den Lern- und Entwicklungsansatz innerhalb der Hochschule, einer heterogenen Studierendenschaft sowohl Zugang zu universitärer Bildung als auch individuellen Studienerfolg zu ermöglichen
- fokussierte die zeitgemäße Gestaltung von Studium und Lehre für die Hauptzielgruppe der FernUniversität (nicht-traditionelle Studierende mit unterschiedlichen Lebens-, Bildungs- und Berufsbiografien sowie Bildungszielen) und betrachtete zu diesem Zweck studienrelevante Diversitäts-Dimensionen auf Ebene der Bildungsvoraussetzungen, Studienbedingungen und Bildungsziele
- kombinierte Elemente der Organisationsentwicklung mit kollegialer Beratung (Diversity Foren des Stifterverbands) und externer Begleitung (Auditorin: Doris Carstensen)
- moderierte Reflexionen und Gespräche mit über 50 Beteiligten aus allen Bereichen der FernUniversität
Weitere Informationen:
Detaillierte Informationen zum Diversitäts-Audit
Diversity Audit „Vielfalt gestalten“ des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft
- YouTube-Video: Hochschulen im Diversity Audit „Vielfalt gestalten“
veröffentlicht durch den Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft