Störung einiger IT-Systeme

Aufgrund eines technischen Defekts ist ein Großteil der IT-Anwendungen der FernUniversität weiterhin nicht verfügbar. In diesem Beitrag halten wir Sie auf dem Laufenden.


[Stand: 22. Juni, 15:30 Uhr]

Folgende Systeme sind aktuell von der Störung betroffen und nicht oder nur eingeschränkt verfügbar:

Virtueller Studienplatz Einzelne Webseiten/Blogs/Wikis
Onlineübungssystem Mailserver für Studierende
Prüfungsportal/Prüfungsanmeldung Lerngruppen-App
Moodle Bibliotheksdienste
studyPORT  

Das Zentrum für Digitalisierung und IT (ZDI) arbeitet daran, die Störung kurzfristig zu beheben. Dies kann bei einzelnen Systemen jedoch bis zu mehreren Tagen dauern.

Wir raten allen von der Störung Betroffenen, die von Ihnen gewünschten Anwendungen zu einem späteren Zeitpunkt erneut aufzurufen. Wenn Sie weitere technische Fragen haben, wenden Sie sich bitte an den Helpdesk, mit Kritik/Anregungen/Lob gerne auch an unser Feedback-Management.

 

[Stand: 22. Juni 15:30 Uhr]

Information zu den laufenden IT-Maßnahmen

Grund für die Störung war der zeitweilige Ausfall einer Hardwarekomponente in einem Teil unseres Netzwerkspeichersystems. Die betroffenen Anwendungen werden nun nach und nach auf neue Hardware umgezogen, was je nach Datenmenge und Komplexität der Anwendung unterschiedlich lange dauert.

Zurzeit werden umfangreiche Tests durchgeführt, auf deren Basis die IT-Expert:innen eine Zeitschätzung abgeben können, wann die Anwendungen wieder betriebsbereit sind. Die Zeitschätzung werden wir voraussichtlich Donnerstag Vormittag bekannt geben können. Es ist davon auszugehen, dass einige Anwendungen frühestens im Laufe dieser Woche wieder verfügbar sind. Bei einzelnen Anwendungen kann es leider auch länger dauern.

 

[Stand: 21. Juni, 16:30 Uhr]

Information zur Einschreibung

Die Online-Einschreibung ist zurzeit leider nicht möglich. Studieninteressierte, die Fragen oder Beratungsbedarf haben, können sich an den Studienservice wenden.


Information zum Lehr- und Prüfungsbetrieb

Die Fakultäten stehen in engem Austausch mit dem ZDI, um gemeinsam dafür zu sorgen, dass der Lehr- und Prüfungsbetrieb möglichst wenig beeinträchtigt wird.

Sollten durch die Arbeiten Anmeldezeiträume verpasst werden (was derzeit nicht zu befürchten ist), werden die Fakultäten die Fristen entsprechend anpassen.

Sollten fristwahrende Einreichungen von Abschlussarbeiten und Hausarbeiten wegen der IT-Ausfälle nicht möglich sein, können diese per E-Mail an die jeweiligen Prüfungsämter gesandt werden, ggf. erfolgen auch hier Anpassungen der Abgabefristen.


Kontakt zu den Prüfungsämtern

Studierende erreichen die Prüfungsämter unter folgenden E-Mail-Adressen:

  • Fakultät für Kultur- und Sozialwissenschaften: ksw.pa
  • Fakultät für Mathematik und Informatik: pruefungsamt.mathinf
  • Fakultät für Psychologie: psy.bsc (Bachelor), psy.msc (Master)
  • Fakultät für Wirtschaftswissenschaft: wiwi.pa
  • Rechtswissenschaftlichen Fakultät: rewi.pa
 

[Stand: 21. Juni, 12:00 Uhr]

Universitätsbibliothek: Störung im Suchsystem „Katalog und mehr“

Die UB Hagen informiert auf ihren Webseiten, welche Dienste für Nutzerinnen und Nutzer zurzeit möglich sind und welche nicht.