Helpdesk

Foto: Witthaya Prasongsin/Moment/Getty Images

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Teilen Sie mit uns als Beschäftigte oder Studierende Ihr Wissen um IT-Themen

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Support in der Prüfungsphase

Technischer Support ist ab mind. 30 Minuten vor Beginn der Klausur bis zum Ende der Klausur sicher­gestellt. Bei nicht­tech­nischen Fragen hilft die jeweilige Fakultät.

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Kontakt

Erreichbarkeit

Mo. - Fr. 08:00 - 16:00 Uhr (telefonisch)
Mo. - Fr. 08:00 - 12:00 Uhr (vor Ort)

E-Mail: helpdesk
Telefon: +49 2331 987 4444

Postadresse

FernUniversität in Hagen
Helpdesk
58084 Hagen

Besuchsadresse

Gebäude 8
Allgemeines Verfügungszentrum (AVZ)
Universitätsstrasse 21
58097 Hagen

Parkplatz: P7

Bei Fragen rund um Ihr Studium

E-Mail: Service-Center

Firmenkontakt

Wir bitten von Firmenvorstellungen, Produktvorstellungen oder unangefragter Zusendung von Informationsmaterial abzusehen.


Unsere Aufgaben

Lob oder Kritik

Um unseren Service Ihren Bedürfnissen anpassen zu können, ist Ihre Meinung für uns wichtig.

Helpdesk-Feedback

Sie möchten sich lieber per Mail äußern?

E-Mail: helpdesk.leitung

Der Helpdesk ist als zentrale Kontaktstelle für alle Studierenden und Beschäftigten der FernUniversität für die Annahme und Lösung vielfältiger IT- und Medienprobleme zuständig.

Ihre Anfragen werden dabei telefonisch, per Email oder persönlich entgegen genommen, in unserem Auftragssystem TicketXPert protokolliert und nach eingehender Fehleranalyse möglichst direkt gelöst.

Ist eine sofortige Lösung im Helpdesk nicht möglich, leiten wir Ihre Anfrage umgehend an die zuständigen Experten im „Second-Level-Support“ weiter.

Unser Leistungsspektrum

Sie erhalten u.a. Hilfen bei folgenden Problemen:

  • Fragen rund um Ihren Account (z.B. zur Benutzerkennung, zum Kennwort und zum Generalpasswort)
  • Zugangsprobleme zum Internet (z.B. Einrichten von VPN)
  • Probleme bei der Konfiguration von Internetanwendungen (z.B. Email oder News)
  • Technische Fragen zum Studium im Lernraum Virtuelle Universität (LVU) oder in Moodle, zum online-Übungssystem oder zum Prüfungsportal
  • Schwierigkeiten im Umgang mit Zertifikaten (z.B. eigene Zertifikate und Wurzelzertifikate installieren)
  • Fragen zur Benutzung von Software (z.B. Office-Produkte, Mail, News oder BSCW)

Spezieller Service für Beschäftigte

Allen Beschäftigten der FernUniversität steht weiterer Service für PC-Arbeitsplätze zur Verfügung – sprechen Sie uns an, wenn Sie z.B.

  • Probleme mit Arbeitsplatzrechnern, Notebooks, Druckern, Scannern und sonstigem technischen Arbeitsgerät haben
  • Probleme mit dem Netzwerk lösen möchten (z.B. Einbindung in die Windows-Domäne, Zugriff auf den Exchange-Server, etc.)
  • eine Vor-Ort-Hilfe durch unseren Endgeräte-Support benötigen
  • Hardware abgeben oder abholen möchten:
    In unserm Helpdesk-Büro (Universitätsstr. 21, AVZ, EG, Raum A 009) ist die zentrale Annahme- und Ausgabestelle für neue und alte oder reparaturbedürftige Geräte.

Auch bei Fragen zu anderen Angeboten des ZDI können Sie uns ansprechen – wir vermitteln Sie gerne weiter.

Webredaktion ZDI | 05.10.2021